Kennenlernworkshop bewegtes Vipassana

19. Juli 2020 09:00 – 19:00
Ort: Wienerwald, Niederösterreich
Kategorie: Reisen - Yoga
Tickettyp Preis Anzahl
Tagespauschale 90,00 EUR

Vipassana ist eine der ältesten Meditationstechniken Indiens und bedeutet so viel wie, „die Dinge zu sehen, wie sie wirklich sind". Sie wurde in Indien vor über 2500 Jahren von Gotama, dem Buddha, wiederentdeckt und als eine Kunst zu leben gelehrt. Diese Meditationstechnik in der Natur auszuüben, in Achtsamkeit der Bewegung ist etwas Besonderes. Das ganz bei sich SEIN, ohne sich von äußerlichen Begebenheiten ablenken zu lassen, hilft, den Kopf ‘auszulüften’ und sich im wortwörtlichen Sinn neu zu ‘erden’. Das ‚Schritt-für-Schritt Vorangehen‘, das ganz ‘Bei-Sinnen-Sein’ in der Natur, die Reflektion und der Austausch über die gemachten Erfahrungen sind gerade dann eine Hilfe, wenn in der momentanen Lebensetappe ein eigentlicher ‘Berg’ vor einem liegt.

Programm

In diesem Workshop hast du die Möglichkeit das neu entwickelte Konzept bewegtes Vipassana kennen zu lernen. Einen Tag lang tauchen wir in die edle Stille ein und begeben uns auf eine innere Reise.
Wir werden den Tag mit einer gemeinsamen Meditation beginnen, uns anschließend mit Pranayama Übungen öffnen. Um uns dann, gut geerdet, in achtsames Gehen zu begeben.
Die achtsame Bewegung hilft uns alte Gedankenmuster wahrzunehmen und uns zu sensibilisieren für eine schrittweise Einsicht zu uns selbst! 

Regeln

Alle Teilnehmer erklären sich bereit folgende Punkte während des Workshop zu beachten!

  • kein Handy, PC, iPad, iPod oder sonstige elektr. Geräte zu benützen

  • kein Buch oder Musik zu lesen/hören

  • sich jeglichen körperlichen Kontaktes zu enthalten

  • nicht zu lügen

  • keine Rauschmittel irgendwelcher Art (einschließlich Tabak, Kaffee und Alkohol) zu sich zu nehmen.

Edle STILLE

Alle Kursteilnehmer halten während des Workshops “Edle Stille” ein.
Edle Stille bedeutet Stille von Körper, Sprache und Geist. Jede Art von Kommunikation mit den Mitmeditierenden, einschließlich Gesten, Zeichensprache, geschriebenen Notizen et cetera, ist untersagt.

Kosten 

Tagespauschale €90,-

Aktion: kommt zu zweit und zahlt € 150,-


Kursort

Wienerwald (genauer Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben)


Team

Mag. Marina Miglitsch & Team